Empfehlungen zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie



Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *